kolumnen-fee?

Taugt das was? Daumen hoch, Daumen runter!

Saturday, July 01, 2006

Mein kleines Fußball-Einmaleins

Leute, Leute – Deutschland im Fußballfieber!
Hat mich nie groß interessiert. Sind für mich 22 Typen, die für viel Geld wie die Bekloppten völlig unvorhersehbar einem Ball hinterrennen. Wahrscheinlich würd ich es nicht mal merken, wenn der Ball fehlt.
Aber mit derartig schwachen Basics kann ich natürlich keine Weltmeisterschaft durchstehen. Zudem eine, die in Deutschland stattfindet (dass sogar in meiner Heimatstadt Spiele ausgetragen werden, weiß ich sogar schon seit März!).
Also habe ich mich wissbegierig in die Runden der Fußballdiskutierenden geschlichen und beschlossen, mein Wissensdefizit zu beseitigen.

Ich habe gelernt:




  1. Da kicken 11 Typen für Deutschland, die ziemliche Luschen sind. Aber trotzdem hoffen alle, dass es mit denen bis ins Finale geht. Und das, wo Drogen verboten sind. Realitätssinn, Verstand, Logik?
  2. Unser Torwart, der heißt Jens Lehmann. Und vor der WM gab's einen Streit, weil Kahn (der Typ, der die Affäre mit dem Partyluder hatte) auch im Tor stehen wollte. Was ich noch nicht weiß: Was macht man bitte 90 Minuten lang im Tor? A propos: Ist euch aufgefallen, dass die Tor-Netze inzwischen wie millimetergenau vermessen und ausgestanzt aussehen und nicht mehr wie handgehäkelt? Wieder eine arbeitlose Oma in der Altmark.
  3. Ballack ist die „Wade der Nation“ (bei meinem Bäcker liegt immer die BILD aus) und auf den haben alle Frauen zu stehen. Scheiß drauf, Main-Stream-Geschmack. Da würde ich eher noch mit Klinsi Kaffee trinken gehen. (Wie macht er das eigentlich mit den langen Hemdsärmeln, dass er keine Schweißflecken kriegt?)
  4. Der Typ mit dem angespannten Gesicht, der aussieht, als hätte er als Kind tagelang vergessen, eine dieser sauteuren Peel-Off-Gesichtsmasken wieder abzunehmen, das ist Günter Netzer. Der kommentiert im Nachhinein jedes Spiel und lässt an nichts und niemandem ein gutes Haar. Warum der das macht, hab ich noch nicht rausgefunden.

So viel zu dem, was ich wirklich über Fußball gelernt habe. Nun zu dem, was ich während dieser WM bisher fürs Leben gelernt habe:

  1. Das ist die Zeit fürs Kontakteknüpfen: Ob an der Supermarktkasse, in der Straßenbahn, auf Parties, an der Uni. Sag irgendwas über Fußball – egal was – irgendjemand wird sich sofort auf ein Gespräch einlassen.
  2. Supermärkte sind während der Deutschland-Spiele wie leergefegt. Kannste endlich mal in aller Ruhe deinen Kram zusammensuchen. Keine alten Säcke, keine schnicksigen Mädels, keine halbstarke Typen. Die sitzen allesamt vereint vor der Kiste und grölen.
  3. Es macht sich nicht gut, die gegnerische Mannschaft anzufeuern, sollte man sich doch mal in ein Deutschland-Spiel verirren.
  4. Nach den Spielen kann man angetrunken, ohne Licht und telefonierend – unbekümmert – über die Hauptstraßen fahren. Die Polizei kümmert sich nur noch um die Härtefälle.


Ist also alles gut. WM für immer. Oder zumindest: Deutschland ins Finale!!

"Fußball ist ganz in Ordnung für harte Mädchen, aber kaum geeignet für empfindsame Jungs."

Oscar Wilde

Verfasst: Juni 2006

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Also,
hab mir natürlich sofort alle Artikel durchgelesen! Da ich ja weiß, wie lustig du schreiben kannst....
Und mein erster Eindruck: Ich habe gelacht!!!
Mein persönliches Ranking:
1. Fußball (aus aktuellem Anlass...fand ich sehr gelungen!)
2. Die Rundmails (die Vorformen der Blogs...)
...und die anderen sind so gleichwertig. Bloß die Grufti-Glosse fand ich nich so prall. Man merkt dass du die echt nich leiden kannst...
Das wars von mir.
Genieß die Sonne!
Die Claudi

PS: Hey, die mit dem Google-Psychotherapeuten. Die kenn ich doch oder ;o) ??

Monday, July 03, 2006 8:55:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Endlich mal eine Frau, die es zu gibt von der elementarsten Sache der heutigen Zeit (zumindest für 4 Wochen) keine Ahnung zu haben.

Wenigstens hast Du dich nicht gefragt warum der von der schwarzen Mannschaft immer alleine spielt.

Das "Fussball-ist-ja-so-doof" lässt sich wohl nicht vermeiden. Den ersten Teil hätte auch Paris Hilton schreiben können. Das schöne ist, dass Du der Sache doch noch gutes abgewinnen kannst. Optimismus bringt uns ins Finale (2010)!

Friday, July 07, 2006 3:46:00 AM  

Post a Comment

<< Home